Arbeiten bei
Prinzing Gebäudetechnik

Jetzt durchstarten -
Deine Karriere bei Prinzing!

Kaufleute, Handwerker und Techniker bilden unsere 120-köpfige Mannschaft, die unsere Kunden stets mit smarten Lösungen im Bereich Gebäudetechnik überzeugt.

 

Wir als Prinzing Gebäudetechnik GmbH sind ein erfolgreiches, stark wachsendes Unternehmen. Von Industrieanlagen, Bürogebäuden, Hotels, Krankenhäusern bis hin zu Laborgebäuden – in der technischen Ausstattung von großen Bauprojekten kennen wir uns aus. Unsere Mitarbeiter sind der Grund unseres Erfolgs. Deshalb investieren wir in jedes einzelne Teammitglied und fördern individuelle Stärken.

 

Du möchtest zur Prinzing Gebäudetechnik und Teil der Mannschaft werden? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Teamplayern. Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail.

Aktuell suchen wir:

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie verantworten Projekte im Bereich Heizung, Kälte, Sanitär und Lüftung
  • Sie steuern und kontrollieren den Bauablauf
  • Sie führen Projektteams
  • Sie planen und koordinieren die Personaleinsätze des Baustellenpersonals, der Fachingenieure und – berater und Nachunternehmer
  • Sie kümmern sich um die Disposition von Geräten und Material
  • Sie sind verantwortlich für die Ausschreibungen und Vergabe von Nachunternehmerdienstleistungen
  • Sie führen die Verhandlungen mit Kunden, Planern und Nachunternehmern
  • Sie führen die Nachtragsgestaltung sowie -verhandlungen durch

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie sind Techniker oder Ingenieur der Fachrichtung Gebäudetechnik oder Versorgungstechnik (m/w/d)
  • Sie verfügen idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- und Projektleitung
  • Sie haben Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
  • Sie sind es gewöhnt selbstständig zu arbeiten und sind auch in der Lage sich auf wechselnde Aufgabenstellungen einzustellen
  • Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie handeln immer aus Sicht des Unternehmens
  • Sie bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen Projekte im Bereich Heizung, Kälte, Sanitär und Lüftung
  • Sie steuern und kontrollieren den Bauablauf
  • Sie erstellen die Montageplanung und führen die technischen Berechnungen durch
  • Sie planen und koordinieren die Personaleinsätze des Baustellenpersonals, der Fachingenieure und – berater und Nachunternehmer
  • Sie kümmern sich um die Disposition von Geräten und Material
  • Sie bereiten die Bestellanforderungen vor
  • Sie wirken bei Ausschreibungen und bei der Vergabe von Nachunternehmerdienstleistungen mit
  • Sie führen die Verhandlungen mit Kunden, Planern und Nachunternehmern
  • Sie führen die Nachtragsgestaltung sowie -verhandlungen durch

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie sind Techniker oder Ingenieur der Fachrichtung Gebäudetechnik oder Versorgungstechnik (m/w/d)
  • Sie verfügen idealerweise über 2 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Überwachung von Baumaßnahmen
  • Sie sind es gewöhnt selbstständig zu arbeiten und sind auch in der Lage sich auf wechselnde Aufgabenstellungen einzustellen
  • Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie handeln immer aus Sicht des Unternehmens
  • Sie bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen die Projektleitung bei der Baustellenabwicklung von Mittel- und Großobjekten der Gewerke Lüftung, Sanitär, Heizung und Kälte
  • Sie erstellen Aufmaße und Bautagesberichte
  • Sie steuern und überwachen den Bauablaufs vor Ort
  • Sie stellen die Termintreue sicher und Qualitätskontrolle auf der Baustelle sicher
  • Sie koordinieren und übernehmen die Absprache mit Nachbargewerken
  • Sie überwachen und teilen das Montagepersonal sowie Nachunternehmer ein
  • Sie überprüfen den geschuldeten Leistungsumfange und erkennen Abweichungen

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung zum Gesellen (m/w/d) im Bereich HKLS
  • Sie bringen Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit
  • Sie haben eine gute Organisationsfähigkeit und arbeiten selbstständig und zielorientiert
  • Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung von MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie erstellen selbstständig Montagepläne in 2D und 3D basierend auf Ausführungs- und Entwurfsplänen
  • Sie übernehmen die Berechnung und Auslegung von Komponenten und nutzen dafür sowohl fachspezifische Software als auch eigene Werkzeuge
  • Sie bereiten die Bestellungen vor und übernehmen die technische Klärung mit den Lieferanten
  • Sie erstellen Stücklisten und Massenauszüge für die Kalkulation und den Einkauf
  • Sie befinden sich in kontinuierlicher Abstimmung mit den bauleitenden Obermonteuren

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Technischer Systemplaner oder zum staatlich geprüften Techniker der TGA / Versorgungstechnik (m/w/d)
  • Sie blicken idealerweise auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurück
  • Sie sind routiniert im Umgang mit den CAD Systemen AutoCAD 2D, AutoCAD MEP, Revit, Plancal nova sowie TGA spezifische Planungssoftware
  • Sie sind technisch versiert und in der Lage auch komplexe Zusammenhänge zu erfassen
  • Sie zeichnen sich durch eine sorgfältige, selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise aus
  • Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren auf Augenhöhe
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen die Projektleitung bei Großprojekten im Bereich TGA
  • Sie legen Komponenten aus
  • Sie wirken bei der Inbetriebnahme mit
  • Sie führen technische Berechnungen durch, z.B. Druckverluste, Schall
  • Sie bereiten Bestellanforderungen vor

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) für den Studiengang mit der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik
  • Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen im Bereich TGA mit oder haben bereits eine technische Ausbildung absolviert
  • Sie sind technikaffin und lernen gerne Neues dazu
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und lösungsorientiert
  • Sie agieren als Teamplayer, sind kommunikativ und bringen sich gerne ein
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office

Unser Angebot an Sie:

  • Wir bieten Ihnen ein Pflichtpraktikum für einen Zeitraum von 3 – 6 Monaten mit der Option auf Übernahme in eine Werkstudententätigkeit
  • Wir ermöglichen Ihnen Einblicke in die Abwicklung von Großprojekten sowie die Möglichkeit aktiv mitzuwirken und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln
  • Wir laden Sie zu unseren Unternehmens- und Mitarbeiteraktivitäten ein
  • Wir bezahlen eine attraktive Praktikantenvergütung

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen unseren Geschäftsführer bei allen administrativen und organisatorischen Belangen
  • Sie erledigen die schriftliche und telefonische Korrespondenz
  • Sie bearbeiten eingehende Emails des Geschäftsführers nach Vorgabe
  • Sie organisieren und koordinieren Besprechungen, Meetings sowie Geschäftsreisen inkl. Hotelbuchung
  • Sie bereiten Präsentations- und Besprechungsunterlagen auf
  • Sie empfangen und betreuen Geschäftspartner, Kunden und Gäste
  • Sie planen und organisieren Firmenveranstaltungen
  • Sie bereiten die Reisekosten- und Kreditkartenabrechnung für die Buchhaltung vor
  • Sie unterstützen im Tagesgeschäft (z.B. Ablage, Ein- und Ausgangspost)

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ver­gleich­ba­re Qualifikation
  • Sie können auf eine mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position zurückblicken, ide­a­ler­weise in der Baubranche
  • Sie sind es gewohnt mit vertraulichen Informationen diskret und sensibel umzugehen
  • Sie arbeiten strukturiert und behalten zu jederzeit den Überblick
  • Sie verfügen über ein gutes Organisations- und Koordinationsgeschick
  • Sie sind kommunikations- und durchsetzungsstark und arbeiten gerne im Team
  • Sie fühlen sich in der Nutzung von MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie übernehmen die kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle der Ihnen zugeordneten Bauprojekte
  • Sie arbeiten bei der Erstellung von Abrechnungen, Arbeitskalkulationen und Projektberichten mit
  • Sie erstellen regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche
  • Sie überwachen ausstehende Forderungen, zu zahlenden Leistungen sowie hinterlegte Bürg­schaften und leiten entsprechende Maßnahmen ein
  • Sie betreuen Versicherungsfälle und wickeln diese in Zusammenarbeit mit dem Geschäfts­stel­len­leiter ab
  • Sie überprüfen und bearbeiten alle eingehenden Rechnungen unserer Lieferanten und Nach­unternehmer
  • Sie sind verantwortlich für die Überprüfung von Verträgen, Genehmigungen und Unbedenk­lich­keits­bescheinigungen

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Baukaufmann, Industrie­kauf­mann oder Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen, idealerweise in der TGA Branche
  • Sie arbeiten gerne mit Zahlen und besitzen eine gute Zahlenaffinität
  • Sie denken und handeln immer aus Unternehmenssicht
  • Sie sind strukturiert und organisiert und behalten zu jederzeit den Überblick
  • Sie bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Baustelleneinsätzen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung von MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie kaufen Produkte und Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt HKLS ein
  • Sie übernehmen die komplette Einkaufs- und Vertragsabwicklung und haben Qualität, Kosten und Termine im Blick
  • Sie bauen das bestehende Lieferantennetzwerk aus und pflegen die Geschäftsbeziehungen
  • Sie prüfen und bewerten eingehende Angebote
  • Sie führen eigenständig Preisverhandlungen mit Lieferanten und Nachunternehmern
  • Sie übernehmen die Prüfung der Lieferantenrechnungen
  • Sie bearbeiten Reklamationen und Mahnungen
  • Sie optimieren kontinuierlich die Einkaufsprozesse und identifizieren wirtschaftliche und technische Potentiale

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung als Einkäufer mit, idealerweise im technischen Bereich
  • Sie verfügen über ein gutes technisches sowie betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Sie besitzen Kenntnisse der VOB und, idealerweise, der HOAI
  • Sie zeichnen Sich durch eine strukturierte und analytische Arbeitsweise aus
  • Sie sind verhandlungsstark und kommunikationsstark
  • Sie überzeugen unsere Lieferanten mit einem sicheren Auftreten
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Unser Angebot an Sie:

  • Wir stellen Sie unbefristet und mit 30 Tagen Urlaub ein
  • Wir bezahlen Ihnen ein überdurchschnittliches Gehalt
  • Wir ermöglichen Ihnen regelmäßige Weiterbildungen, die individuell auf Sie zugeschnitten sind
  • Wir bieten Ihnen einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem motivierten Team mit viel Raum, Verantwortung zu übernehmen
  • Wir schätzen eine offene Feedbackkultur

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auszubildender heute – Führungskraft von morgen! Auf Eines sind wir besonders stolz: Vom Zeitpunkt der Firmengründung 1990 hat Prinzing bis heute über 100 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet und oftmals konnte unser Nachwuchs die Ausbildung sogar mit Auszeichnung abschließen. Die meisten ausgelernten Auszubildenden haben wir anschließend in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Neugierig geworden? Dann informiere Dich auf unserer Seite Azubi bei Prinzing über unser Ausbildungsangebot und erfahre, welch großen Stellenwert Ausbildung bei uns einnimmt. Wir sind gespannt auf Dich!

Hier geht‘s zur Ausbildung bei Prinzing