Arbeiten bei
Prinzing Gebäudetechnik

Jetzt durchstarten -
Deine Karriere bei Prinzing!

Kaufleute, Handwerker und Techniker bilden unsere 120-köpfige Mannschaft, die unsere Kunden stets mit smarten Lösungen im Bereich Gebäudetechnik überzeugt.

 

Wir als Prinzing Gebäudetechnik GmbH sind ein erfolgreiches, stark wachsendes Unternehmen. Von Industrieanlagen, Bürogebäuden, Hotels, Krankenhäusern bis hin zu Laborgebäuden – in der technischen Ausstattung von großen Bauprojekten kennen wir uns aus. Unsere Mitarbeiter sind der Grund unseres Erfolgs. Deshalb investieren wir in jedes einzelne Teammitglied und fördern individuelle Stärken.

 

Du möchtest zur Prinzing Gebäudetechnik und Teil der Mannschaft werden? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Teamplayern. Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail.

 

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, zu Ihren Rechten sowie die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten finden Sie hier.

Sofern Sie Ihre Bewerbungsunterlagen verschlüsselt an uns übermitteln möchten, setzen Sie sich bitte vorab mit unserer Personalabteilung in Verbindung.

Aktuell suchen wir:

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie verantworten Projekte im Bereich Heizung, Kälte, Sanitär und Lüftung
  • Sie steuern und kontrollieren den Bauablauf
  • Sie führen Projektteams
  • Sie planen und koordinieren die Personaleinsätze des Baustellenpersonals, der Fachingenieure und – berater und Nachunternehmer
  • Sie kümmern sich um die Disposition von Geräten und Material
  • Sie sind verantwortlich für die Ausschreibungen und Vergabe von Nachunternehmerdienstleistungen
  • Sie führen die Verhandlungen mit Kunden, Planern und Nachunternehmern
  • Sie führen die Nachtragsgestaltung sowie -verhandlungen durch

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie sind Techniker oder Ingenieur der Fachrichtung Gebäudetechnik oder Versorgungstechnik (m/w/d)
  • Sie verfügen idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- und Projektleitung
  • Sie haben Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
  • Sie sind es gewöhnt selbstständig zu arbeiten und sind auch in der Lage sich auf wechselnde Aufgabenstellungen einzustellen
  • Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie handeln immer aus Sicht des Unternehmens
  • Sie bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen Projekte im Bereich Sanitär
  • Sie steuern und kontrollieren den Bauablauf
  • Sie erstellen die Montageplanung und führen die technischen Berechnungen durch
  • Sie planen und koordinieren die Personaleinsätze des Baustellenpersonals, der Fachingenieure und – berater und Nachunternehmer
  • Sie kümmern sich um die Disposition von Geräten und Material
  • Sie bereiten die Bestellanforderungen vor
  • Sie wirken bei Ausschreibungen und bei der Vergabe von Nachunternehmerdienstleistungen mit
  • Sie führen die Verhandlungen mit Kunden, Planern und Nachunternehmern
  • Sie führen die Nachtragsgestaltung sowie -verhandlungen durch

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie sind Techniker oder Ingenieur der Fachrichtung Gebäudetechnik oder Versorgungstechnik (m/w/d)
  • Sie verfügen mind. über 4 – 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Überwachung von Baumaßnahmen im Gewerk Sanitär
  • Sie sind es gewöhnt selbstständig zu arbeiten und sind auch in der Lage sich auf wechselnde Aufgabenstellungen einzustellen
  • Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie handeln immer aus Sicht des Unternehmens
  • Sie bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen die Projektleitung bei der Baustellenabwicklung von Mittel- und Großobjekten der Gewerke Lüftung, Sanitär, Heizung und Kälte
  • Sie erstellen Aufmaße und Bautagesberichte
  • Sie steuern und überwachen den Bauablaufs vor Ort
  • Sie stellen die Termintreue sicher und Qualitätskontrolle auf der Baustelle sicher
  • Sie koordinieren und übernehmen die Absprache mit Nachbargewerken
  • Sie überwachen und teilen das Montagepersonal sowie Nachunternehmer ein
  • Sie überprüfen den geschuldeten Leistungsumfange und erkennen Abweichungen

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung zum Gesellen (m/w/d) im Bereich HKLS
  • Sie bringen Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit
  • Sie haben eine gute Organisationsfähigkeit und arbeiten selbstständig und zielorientiert
  • Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung von MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie erstellen selbstständig Montagepläne in 2D und 3D basierend auf Ausführungs- und Entwurfsplänen
  • Sie übernehmen die Berechnung und Auslegung von Komponenten und nutzen dafür sowohl fachspezifische Software als auch eigene Werkzeuge
  • Sie bereiten die Bestellungen vor und übernehmen die technische Klärung mit den Lieferanten
  • Sie erstellen Stücklisten und Massenauszüge für die Kalkulation und den Einkauf
  • Sie befinden sich in kontinuierlicher Abstimmung mit den bauleitenden Obermonteuren

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Technischer Systemplaner oder zum staatlich geprüften Techniker der TGA / Versorgungstechnik (m/w/d)
  • Sie blicken auf eine mehrjährige Berufserfahrung im o.g. Bereich (TGA) zurück
  • Sie sind routiniert im Umgang mit den CAD Systemen AutoCAD 2D, AutoCAD MEP, Revit, Plancal nova sowie TGA spezifische Planungssoftware
  • Sie sind technisch versiert und in der Lage auch komplexe Zusammenhänge zu erfassen
  • Sie zeichnen sich durch eine sorgfältige, selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise aus
  • Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren auf Augenhöhe
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie übernehmen die kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle der Ihnen zugeordneten Bauprojekte
  • Sie arbeiten bei der Erstellung von Abrechnungen, Arbeitskalkulationen und Projektberichten mit
  • Sie erstellen regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche
  • Sie überwachen ausstehende Forderungen, zu zahlenden Leistungen sowie hinterlegte Bürg­schaften und leiten entsprechende Maßnahmen ein
  • Sie betreuen Versicherungsfälle und wickeln diese in Zusammenarbeit mit dem Geschäfts­stel­len­leiter ab
  • Sie überprüfen und bearbeiten alle eingehenden Rechnungen unserer Lieferanten und Nach­unternehmer
  • Sie sind verantwortlich für die Überprüfung von Verträgen, Genehmigungen und Unbedenk­lich­keits­bescheinigungen

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Baukaufmann, Industrie­kauf­mann oder Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen, idealerweise in der TGA Branche
  • Sie arbeiten gerne mit Zahlen und besitzen eine gute Zahlenaffinität
  • Sie denken und handeln immer aus Unternehmenssicht
  • Sie sind strukturiert und organisiert und behalten zu jederzeit den Überblick
  • Sie bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Baustelleneinsätzen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung von MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen unseren Technischen Leiter in allen administrativen Tätigkeiten
  • Sie kümmern sich um die Einholung der Stundenaufschreibungen für die Lohnbuchhaltung
  • Sie unterstützen im Bestellwesen und in der Logistik
  • Sie sorgen für eine lückenlose Ablage von Schriftverkehr und Dokumenten
  • Sie verwalten die Aufmaße der Subunternehmer

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) oder Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem Bauunternehmen vorweisen
  • Sie sind strukturiert, organisiert und behalten zu jeder Zeit den Überblick
  • Sie arbeiten selbstständig und sind zu jederzeit zuverlässig
  • Sie überzeugen mit Ihrer ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung von MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie führen alle Service- und Wartungsarbeiten im Bereich HKLS selbstständig durch
  • Sie realisieren im Bereich Service und Wartung kleine und mittelgroße Baustellen
  • Sie sind in der Lage Fehler und Störungen zu identifizieren und diese zu beheben
  • Sie stellen eine lückenlose Dokumentation der Service- und Wartungsarbeiten sicher
  • Sie erstellen Regie- und Wartungsberichte
  • Sie sorgen für eine termin- und zielgerechte Realisierung der Einsätze
  • Sie führen die Inbetriebnahme und Einregulierung von Sanitär-, Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen durch
  • Sie unterstützen die Bau- und Projektleitung bei der Abwicklung der Projekte

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung zum Anlagenmechaniker HKLS (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit, auch Berufseinsteigern geben wir gerne eine Chance
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik / MSR
  • Sie sind gut organisiert und überzeugen durch Ihre zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Sie kommunizieren mit Kunden auf Augenhöhe
  • Sie zeichnen sich durch eine hohe Service- und Kundenorientierung aus
  • Sie bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und Kundeneinsätzen mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie planen selbstständig Regelstrategien für Anlagen der TGA und setzen diese um
  • Sie führen die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an technischen Anlagen im Bereich HKLS durch (Schaltschränke, Feldgeräte, DDC und Gebäudeleittechnik)
  • Sie programmieren und parametrieren DDC und GLT Anlagen
  • Sie führen die Inbetriebnahme von DDC, GLT Anlagen und Bussystemen (Modbus, Bacnet, KNX, MBus etc.) sowie der kompletten Anlagentechnik (Peripheriegeräte, Schaltschränke) durch
  • Sie kümmern sich um die Nachrüstungen, Einrichtung von Anschlüssen sowie die Verdrahtung von Schaltschränken und Peripheriegeräten
  • Sie erarbeiten technische Lösungen
  • Sie unterstützen den Projektleiter MSR von der Planung bis zu Abnahme im Rahmen der Projektabwicklung

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik als Elektriker, Elektroinstallateur, Elektroniker oder Ähnliches (m/w/d)
  • Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung mit technischen Gewerken mit, wie z.B. Elektro-, MSR-, Versorgungs- und Gebäudetechnik
  • Sie konnten bereits erste Erfahrungen von Inbetriebnahmen sowie der DDC Programmierung in der HLK-Technik sammeln
  • Sie besitzen Kenntnisse in den Bereichen Systemintegration und Gebäudeautomation sowie idealerweise auch in Priva
  • Sie sind gut organisiert und überzeugen durch Ihre zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Sie kommunizieren mit Kunden auf Augenhöhe
  • Sie zeichnen sich durch eine hohe Service- und Kundenorientierung aus
  • Sie zeigen Reisebereitschaft im Großraum Frankfurt und übernehmen auch den Notdienst
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
  • Sie fühlen sich in der Nutzung mit MS Office sicher

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auf dieses Aufgabengebiet dürfen Sie sich freuen:

  • Sie unterstützen die Projektleitung bei Großprojekten im Bereich TGA
  • Sie legen Komponenten aus
  • Sie wirken bei der Inbetriebnahme mit
  • Sie führen technische Berechnungen durch, z.B. Druckverluste, Schall
  • Sie bereiten Bestellanforderungen vor

Mit diesen Qualifikationen punkten Sie:

  • Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) für den Studiengang mit der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik
  • Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen im Bereich TGA mit oder haben bereits eine technische Ausbildung absolviert
  • Sie sind technikaffin und lernen gerne Neues dazu
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und lösungsorientiert
  • Sie agieren als Teamplayer, sind kommunikativ und bringen sich gerne ein
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office

Unser Angebot an Sie:

  • Wir bieten Ihnen ein Pflichtpraktikum für einen Zeitraum von 3 – 6 Monaten mit der Option auf Übernahme in eine Werkstudententätigkeit
  • Wir ermöglichen Ihnen Einblicke in die Abwicklung von Großprojekten sowie die Möglichkeit aktiv mitzuwirken und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln
  • Wir laden Sie zu unseren Unternehmens- und Mitarbeiteraktivitäten ein
  • Wir bezahlen eine attraktive Praktikantenvergütung

Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Kathrin Betz
HR Generalist
Telefon: 09131 / 687 30-0

Jetzt Unterlagen einreichen

 

Auszubildender heute – Führungskraft von morgen! Auf Eines sind wir besonders stolz: Vom Zeitpunkt der Firmengründung 1990 hat Prinzing bis heute über 100 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet und oftmals konnte unser Nachwuchs die Ausbildung sogar mit Auszeichnung abschließen. Die meisten ausgelernten Auszubildenden haben wir anschließend in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Neugierig geworden? Dann informiere Dich auf unserer Seite Azubi bei Prinzing über unser Ausbildungsangebot und erfahre, welch großen Stellenwert Ausbildung bei uns einnimmt. Wir sind gespannt auf Dich!

Hier geht‘s zur Ausbildung bei Prinzing